Bender - Teil 11

Übersicht

Bild 146
Bild 147
Bild 146: Was übrig bleibt... Rahmenteile der 151 036 am 21.01.24.
Bild 147: Auch für 101 144 hieß es 2024: Endstation Bender. Fotografiert am 16.02.2024 während der Überstellung der ehemals folierten Lok.
Bild 148
Bild 149
Bild 148: An diesem 16.02.24 wurden durch RailAdventure gleich 10 Lok der Baureihe 101 aus Hamburg nach Opladen überstellt.
Hier rangiert 218 402 aus der Mitte heraus (!) die Lokomotiven in den Anschluss. Vorn die 111 029, auf der anderen Seite 111 222
Bild 149: 101 096 war ebenfalls eine aus dem "Schwung" vom 16.02.24. Aber bis zur Zerlegung dauerte es noch bis zum 06.05.24
Bild 150
Bild 151
Bild 150: 885 129 kam mit der letzten Fuhre der alten "Cola-Dosen" aus Berlin, hier am 09.09.2024 kurz vor dem Ende.
Bild 151: Die 218 480 der Railsystems RP (RPRS) kam als DbZ 93081 (EVU: RADVE) mit den letzten 143ern aus Düsseldorf nach Opladen. Im Einzelnen waren dies 143 949, 823, 030 und 660, die am 23.09.2024 auf ihren letzten Metern aufgenommen wurden.
Bild 152
Bild 153
Bild 152: Und wieder ein schwerer Sechsachser weniger... Die beiden Frontteile der 151 125 auf dem Schrotthaufen. (23.09.2024)
Bild 153: Auch weitere "heilige ET" - hier 420 926 - landeten im Jahr 2024 wieder beim Verwerter. So auch am 24.09.2024
Bild 154
Bild 155
Bild 154: Premiere: Der erste 612 in Opladen - 612 049 / 549 - ist zur Verschrottung eingetroffen, 29.9.2024
Bild 155: Wochenendruhe: 143 823 steht am 13.10.2024 als nächste zur Zerlegung an. Daneben noch eine Haube einer 151.
Bild 156
Bild 157
Bild 156: Aufgrund von Bauarbeiten konnte diese Fuhre aus 4x 151 und 2x 155 nicht direkt zum Bender überstellt werden. Sie musste ein Drehfahrt via Köln vornehmen,um aus südlicher Richtung zum Verwerter zu kommen. Hier 155 182 am Zugschluss beim Zwischenhalt in Opladen, Luftlinie nur 500m vom Ziel entfernt. (08.11.24)
Bild 157: Hectorrail 151 027 am 17.12.2024 auf dem Bender-Gelände neben der ebenfalls kurz zuvor überstellten 140 528.
Die beiden grauen 151er (151 013 + 151 027) wurden am Vortag durch Railflex Lok 2 aus Duisburg her gebracht.
Alle Aufnahmen und der Text stammen von Markus Tigges.
Übersicht oder ET 420
Lokschau-Startseite