Bender - Teil 2
3 Bilder von der Verschrottung der 110 366
|
|||||||||||
Bild 20
|
|||||||||||
Bild 19
|
Bild 21 |
||||||||||
Bild 19 : Nachdem die Dachaufbauten und die Lüftergitter abgebaut sind, gehts der 110 366-2 mit dem Schneidbrenner ans Blech. Der gesamte Kasten wird bis zu den Führerständen aufgeschnitten
Bild 20: ... und dann mit dem Greifer entfernt... Bild 21: Den Gerüsten im ehemaligen Maschinenraum wird ebenfalls mit dem Schneidbrenner zu Leibe gerückt. alle Aufnahmen vom 21.06.07 |
||
Bild 22
|
Bild 23
|
Bild 24 |
||||||||
Bild 22 : Nachschub: 140 342-7 wartet am 10.12.2005 an der Spitze eines 20-teiliger Lokzuges im Bahnhof Opladen auf die kurze Überführung zum benachbarten Bender. 2005 ging es den meisten ozeanblau-beigen 140ern und den or / vr 140ern mit DB-Cargo Beschriftung ans Leder. Bild 23: Spiegelbild - 140 223-9 steht am 01.10.2005 auf dem Bender-Anschlußgleis in Opladen. Bild 24: Rücksicht auf Verluste ist nicht mehr angebracht. Innerhalb des Werkhofes werden die Loks mit dem Greifer bewegt. 140 110 wird am Puffer gepackt und die letzten Meter ihres Loklebens einfach gezerrt (29.03.07). |
||
Bild 25
|
Bild 26
|
Bild 27 |
||||||||
Bild 25 : Das erregte die Gemüter - 11 abgestellte 143 kamen im Januar 2008 nach nur knapp 20-jähriger Betriebszeit zur Verschrottung zum Bender. Angeführt von 143 208 standen noch 143 101, 161, 167, 187, 188, 202, 214, 234, 282 und 290 am 19.01.2008 auf dem umzäunten Gelände. Bild 26: Auch die Baureihe 155 war bereits beim Bender "zu Gast" - 155 047-4 konnte am 26.7.2005 während der Zerlegung aufgenommen werden. Aufgrund des hohen Triebfahrzeugbedarfs im Güterverkehr wurden jedoch bisher heute keine weiteren 155er nach Opladen geschickt. Bild 27: 143 607-0, die Unfall-Lok von Bochum, steht am 10.08.2006 auf dem Bender-Gelände zur Verschrottung an - in solch einem irreparablen Zustand ist eine frühzeitige Verschrottung noch halbwegs nachvollziehbar. Selbst die örtliche Presse befasste sich in einem Zeitungsartikel mit den Vorgängen. |
||