Bender - Teil 8

Übersicht

Bild 104
Bild 105
Bild 104: Die letzten alten RBH Zechenbahnloks stehen am 15.06.2019 vorn am Stutzen zur Zerlegung an: 586, 584 und 577. Dahinter zu sehen: Hamburger S-Bahn Garnitur des 472 031 (am 27.05.2019 überstellt), dahinter 472 023 (am 11.6.2019 überstellt).
Bild 105: Der grüne "Hofhund" beim Bender - die ehemalige RWE1 Rangierlok, eine Krupp 200 PS Lok, welche am 22.08.1955 mit der Fabriknummer 3335 an die RWE ausgeliefert wurde (aufgenommen 29.12.2019). Aufgrund mangelnder Ausbildung des Bender-Personals ist diese noch nicht im Einsatz gewesen.
Bild 106
Bild 107
Bild 106: Vom anderen Ende des Bender Geländes aufgenommen: Erst kürzlich überstellt passen 155 101, 181, 122 und 133 am 15.06.2019 so gerade eben auf das Anschlussgleis und warten noch vor dem Bender-Tor in Opladen.
Bild 107: Ein selten gewordener Anblick: Mehrere Loks der Baureihe 140 zur Zerlegung beim Bender. Wie hier 140 172 und 140 600 (auch noch beide mit alter DB-Cargo Beschriftung) am 10.07.2019. Links im Stutzen ist noch 155 035 zu erkennen.
Bild 108
Bild 109
Bild 108: Gleich vier 111er warten am 04.09.2019 auf ihr sicheres Ende: 111 124 + 111 116 + 111 010 und im Stutzen 111 106. Der Schutzwagen vor dem 472 endet nicht beim Bender ...
Bild 109: Im September 2019 kam ein ganzer Schwung ausgemusterter RBH 143er nach Opladen:
1
43 048, 143 084, 143 950, 143 079, 143 554, 143 068, 143 573, 143 059, 143 028, 143 571 sowie die beider Sechsachser 151 147 und 083. Hier 143 028 während der Zerlegung (18.09.2019).
Bild 110
Bild 111
Bild 110: Die beiden genannten RBH-Sechsachser 151 147 (RBH 275) und 151 083 (RBH 273) am 23.09.2019 auf dem Bender-Gelände. An der 151 147 hat man gerade mit der Zerlegung begonnen....rechts stapeln sich noch die 143er-Dächer.
Bild 111: Im Jahr 2019 fanden einige Loks der BR151 ihr Ende in Opladen. Der "Todestag" der 151 008 ist der 02.10.2019, für die nachfolgende 151 136 ist es der 04.10.2019.
Bild 112
Bild 113
Bild 112: Der 420 306 ist einer von 5 Garnituren der BR420, welche im Jahr 2019 beim Bender zerlegt wurden.
Bild 113: Da es bei den Triebwagen viel um die Zerteilung von Seitenwänden und Dächern geht, kommt dabei die "Schere" zum Einsatz. Mit ihr kann effektiver gearbeitet werden als mit dem "Greifer". Hier 420 306 während der Zerlegung am 29.10.2019.
Bild 114
Bild 115
Bild 114: Weitere 4 Loks der schweren Güterzug Sechsachser BR151 standen Ende Dezember 2019 zur Verschrottung an. Gleich 3 davon, 151 011 + 151 159 + 151 162, am 29.12.2019 auf dem Abstellgleis innerhalb des Bender-Geländes.
Bild 115: Auch 155 077 + 155 080 + 151 108 + 155 063 +155 036 gehörten zu der Sechsachsern, die ihr sicheres Ende in Opladen fanden.
Bild 116
Bild 117
Bild 116: Auch die "Verbenderung" der ausgemusterten Hamburger S-Bahn Triebzüge BR 472 erfolgt in Opladen. Der mit Grafitti überzogene 472 041 kurz vor seinem Ende, 29.12.2019.
Bild 117: Die Garnitur des 472 039 oxidierte bereits viele Monate auf dem Abstellgleis vor sich hin, 01.02.2020
Bild 118
Bild 119
Bild 118: Auch abends unter Flutlich geht die Arbeit weiter - wie hier an der 155 080 (bereits mit zerteiltem Rahmen), dahinter wartet 155 077 als nächster Kandidat, aufgenommen am 14.01.2020.
Bild 119: Oft hat die Recyclingfa. Bender Zerlegungsaufträge im Ausseneinsatz vor Ort und Stelle. Inwiefern es sich lohnt den Schrott dann über Hunderte von Kilometern nach Opladen zu karren, vermögen wir nicht einzuschätzen. Jedenfalls sind die TEE-farbenen Überreste der in Bahnhof Villingen zerlegten 601 014, 901 401, 901 115 und 901 304 auf dem Bender-Schrotthaufen zu erkennen, 23.01.2020.
Bild 120
Bild 121
Bild 120: Sieht aus wie eine ganz normale Lok der BR111 in einer Einsatzpause ... könnte man meinen. Leider weit gefehlt, es gibt kein zurück mehr, die 111 071 steht am 12.03.2020 kurz vor ihrer Verschrottung auf dem Bender Gelände.
Bild 121: Aus und vorbei - 111 071 mit zerteiltem Rahmen auf dem Bender-Hof (++ 18.03.2020), aufgenommen am Vormittag 19.03.2020.
Alle Aufnahmen und der Text stammen von Markus Tigges.
Übersicht oder ET 420
Lokschau-Startseite