GALERIE 154
Zeitraum: 12. - 25.10.2019
Am 12.Oktober 2019 unternahm ich eine Fototour an die Strecke München - Ingolstadt. Dabei konzentrierte ich mich auf den Abschnitt zwischen Reichertshausen und Pfaffenhofen. Bei Ilmmünster begann der Tag mit einem Mischer aus München Nord, gezogen von 185 206.
|
||
In der Gegenrichtung erschien wenig später TXL 43101 (Wanne-Eickel Verona). ELL-193 231 schleppt einen weiteren Vectron mit, der unerkannt blieb. (Ilmmünster, 12.10.19)
|
||
Im Blockabstand folgte der nächste TX-Zug. Die schwedentaugliche TRAXX 185 407 zieht die Sonderleistung 43166 aus Hamburg-Dradenau nach Kufstein. Sicherlich wird er über den Brenner weiter nach Italien gefahren sein. (Ilmmünster, 12.10.19)
|
||
Gut einen Kilometer weiter nördlich, aber doch knapp 2 Kilometer südlich des Bahnhofs Pfaffenhofen sehen wir RCC DE 44941 Rheinkamp Linz. Geführt von der ÖBB 1116 162. Die doch erstaunliche Kürze des Zuges gibt doch Rätsel auf. Ob sich die Fahrt rentiert hat?
|
||
Mit 0445 075 an der Spitze folgt eine RB Nürnberg - München an gleicher Stelle. Die "Schlusslok" blieb unerkannt. Regulär gibt es in München 4- und 6-teilige Garnituren. (Reisgang, 12.10.19)
|
||
ICE 527 kam am 12.10.19 nur einteilig daher. Es war Tz307 mit 403 007 an der Spitze.
|
||
In Höhe der südlichen Einfahrsignale des Bahnhofs Pfaffenhofen begegnet uns ECOO 89254 aus Oldenburg nach München-Freiham. Er ist für das dortige Tanklager Krailling bestimmt. Zuglok ist die ATLU-Mietlok 185 631.
Durch die Teleaufnahme schön zu sehen, dass noch im Bahnhof die Steigung aus dem Ilmtal heraus, hoch nach Petershausen beginnt. Von dort fällt dann die Strecke wieder hin zur Amper und der Münchner Schotterebene. (12.10.19) |
||
Durch die im Jahr 2019 immer noch nicht eingetroffene Zulassung der Skoda-Garnituren für den NIM-Express erhalten die alten FV-Wagenzüge, bespannt mit einer 101, eine weitere Gnadenfrist. 101 030 hat mit RE 4019 Pfaffenhofen verlassen und strebt nun dem nächsten Halt in Petershausen zu. (12.10.19)
|
||
An Samstagen verkehrt planmäßig FbZ 2475 Frankfurt/Main - Pasing Bbf, der um ein Kopfmachen zu vermeiden kurz vor dem Ziel noch eine Stadtrundfahrt ab Dachau via München Nord, Daglfing, München Ost und München Süd macht. Am 12.10.19 ist er weit vor Plan unterwegs. Hier in Höhe des Pfaffenhofener Ortsteil Reisgang. 120 159 hat ihre 3 Schwestern 120 108, 120 157 & 120 120 (von vorn nach hinten) und 3 Dosto im Schlepp.
|
||
EZ 51488 Gremberg - München Nord hat 185 174 im Schlepp. Gerade passiert sie die südlichen Einfahrvorsignale von Pfaffenhofen. (12.10.19)
|
||
Nein, 120 146 steht nur zufällig am Luxon-Wagen im Stutzen zwischen Gleis 18 / 19 des Münchner Hauptbahnhof. Für die Lok war in der Nacht zuvor auf die Schnelle kein anderer Abstellplatz gefunden worden. Der Luxon-Wagen wird am Nachmittag einen Ausflug mit der 103 222 unternehmen und die 120er wieder "freigeben" (24.10.19).
|
||
Im Oktober 2019 wurden die seit Monaten laufenden Sanierungsarbeiten an den Gleisen 5 bis 11 fortgesetzt. Konkret wurde der westliche Abschnitt des Bahnsteigs 10/11 saniert und mit einem Bahnsteigdach ausgestattet. Als Arbeitszuglok kam u.a. die STAV-203 006 (ex DR 110 530) zum Einsatz, die im Auftrag von Spitzke unterwegs ist. Hier am 25.10.19
|
||
Herbstzeit ist im RB Süd Messfahrtzeit. Turnusgemäß stehen im Frühjahr und Herbst die Oberbaumessungen an. Die "Gelbe Gefahr" mit Zuglok 218 471, die wenige Monate zuvor im AW Cottbus eine HU erhalten hat, wartet an seinem Abstellplatz in München Hbf auf die meistens Nachts erfolgenden Fahrten. (25.10.19)
|
||