GALERIE 169
Zeitraum: 27.11. - 08.01.2021
Die internationalen EC zwischen München über den Brenner nach Italien und zurück sind seit Jahren eine Domäne der ÖBB-1216. Die Züge können damit zwar durchgehend bespannt werden, eine vorgesehene Umstellung auf RailJet-Garnituren und damit auf Wendezüge blieb bislang jedoch aus. Somit müssen die Loks in München ihre Garnitur umfahren. 1216 004 ist mit EC288 aus Innsbruck gekommen und schiebt nun in "die VS" ab. Dort wird sie umfahren und anschließend wieder am Bahnsteig bereitstellen (München Hbf, 27.11.20)
|
||
Immer wieder hinterstellt MRCE ihre Lokomotiven für eine gewisse Zeit in München Hbf. Ende November / Anfang Dezember war dies die 189 985 (alias ES64 F4-085). Die Lok selbst war seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2010 meistens an italienische EVU vermietet, dort aber nie länger als etwa 2 Jahre bei einem Unternehmen. Wo genau sie die letzten 3 Jahre verbrachte, ist gar nicht bekannt. Insofern war sie durchaus ein Foto wert. (München Hbf, 27.11.20)
|
||
Das ist "die VS", die Vorstellgruppe Süd, die oben bei 1216 004 bereits erwähnt wurde. Hier werden tagsüber vor allem die Garnituren der HVZ-Verstärker abgestellt. Nachts werden die Gleise durch übernachtende Züge belegt, die am Morgen wieder München verlassen. Aber es kommen auch Züge hierher, um eine Innenreinigung zu erhalten. Der ICE4 ist so ein Zug. Es handelt sich um den 412 041, der auf das Land "Baden-Württemberg" getauft wurde, der in Kürze wieder an den Bahnsteig in München Hbf rollen wird (27.11.20)
|
||
183 Der 12.12.20 war der letzte Tag im Jahresfahrplan 2020. ALEX 183 003 ist soeben mit einem Zug aus Hof bzw. Prag angekommen In Kürze wird sie ihren Zug ins Vorfeld schieben, dort die Reihenfolge der beiden Zugteile austauschen, den Zug selbst umfahren und dann wieder am Bahnsteig bereit stellen. Auch im Jahresfahrplan 2021 wird sich daran nichts ändern. Ein hoher Aufwand für die heutige Zeit. (München Hbf)
|
||
Der 12.12.20 war der letzte Betriebstag für die lokbespannten EC durch das Allgäu in der Relation München - Zürich. Am Folgetag nahmen schweizerische ETR610 den Betrieb hier auf. Aus diesem Anlass waren der EC 196 / EC 195 München - Lindau - München mit den beiden ozeanblau-beigen Lok 218 446 & 218 460 bespannt. Hier kurz nach Ankunft des EC 195 in München Hbf.
|
||
Nebenher wurde noch 146 241 fotografiert. Sie hatte den RE4077 aus Passau (als schiebende Wendezuglok) gebracht, kuppelte aber ab und verließ ihre Garnitur...
|
||
... um einer älteren Schwester Platz zu machen. 111 092 übernahm ihrerseits die Doppelstockwagengarnitur und wird in Kürze mit RE 4084 nach Passau aufbrechen (12.12.20)
|
||
Die Wagengarnitur der EC 195 - des letzten in München ankommenden EC aus Zürich, da aus Umlaufgründen der EC 197 an diesem Tag bereits nicht mehr verkehrte - wendete auf den EC 190. Des letzten lokbespannten EC nach Zürich. 218 430 und 218 452 hatten die Ehre, diese Leistung zu übernehmen. Sie waren aus diesem Anlass wie die anderen 4 218er an diesem Tag auch, mit einer entsprechenden Beschriftung versehen. Auf die Sekunde pünktlich und mit einem Hupkonzert setzte der Zug sich in Bewegung (12.12.20).
|
||
Nach der Abfahrt des EC 190 konnten auch die beiden ozeanblau-beigen 218 460 (hinten) und 218 446 den Bahnsteigbereich verlassen und ins Werk zur Nachtabstellung einrücken. Die 218 446 wird am Folgetag in ihre Heimat Kempten zurück kehren und dort wieder ihren Regeldienst aufnehmen. Die 218 460 der Westfrankenbahn hingegen wird am 14.12.20 solo nach Kassel-Wilhelmshöhe aufbrechen. Was dann weiter passierte, war zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Seite noch nicht bekannt.
|
||
Das dunkle Blau steht der 120 145 gut. Nur die Loknummer ist in der Schriftgröße etwas zu klein geraten und stört irgendwie den Gesamteindruck. Offenbar lässt WRS die Wartung seiner 120 in München ausführen, denn die Maschinen sind hier häufiger zu sehen. Hier am 08.01.2021.
|
||
Die Maschinen von Lokomotion/RTC sind traditionell seit Jahren hier zu Gast. So auch RTC 189.904, im roten Zebra-Look. Ebenfalls am 08.01.21.
|
||
Überraschung an den Diesel-Abstellgleisen. Zwischen Weihnachten und Heilig-3-König hatten die sieben in Pasing Bbf seit September hinterstellten 120er ihren Abstellplatz gewechselt und harren nun wieder im Werk München ihres weiteren Schicksals. Die Lok stehen genau da, wo sie bis zum September 2020 auch gestanden hatten. (08.01.21)
|
||