GALERIE 186

Zeitraum: 08.03. - 26.03.2022

Die Smarties-111 057 von SmartRail! 3 wöchentliche Rundläufe mit Mercedes-PKW von Sindelfingen zum Hafen Koper wurden ab Februar 2022 von SR gefahren. Am 08.03.22 war die Leergarnitur als DGS 47880 unterwegs zurück ins Schwabenland, als sie gegen 16 Uhr München-Langwied passiert.

EC 112 aus Klagenfurt nach Stuttgart und Frankkfurt/M besteht planmäßig aus einer ÖBB-Garnitur und wird ab Salzburg im Sandwich mit 2 Taurus gefahren. Am 08.03.22 war ÖBB-1016 028 die Zuglok, als sie ebenfalls in Langwied abgelichtet wurde. Die Schlußlok blieb unerkannt.

Das Jahr 2022 war das letzte Jahr des Fugger-Netzes unter Regie von DB Regio. Allerdings schon als Übergangsvertrag und da ein Großteil der ursprünglichen 440er bereits für andere Verkehrsverträge eingeplant wurden, ist es eigentlich nur noch eine Resteverwertung an sonst überzähligen Fahrzeugen. 440er der Mainfrankenbahn (hier der 440 042) und aus dem Donau-Isar-Netz fahren gemeinsam mit Original-Fugger-Fahrzeugen. (Langwied, 08.03.22)

Ebenso ist 2022 auf der Augsburger Schiene das letzte Jahr der 111er. Im abendlichen Berufsverkehr sind 6 Garnituren (mehr als im Vorjahr!) Richtung Augsburg unterwegs. Die natürlich in der morgendlichen HVZ zurück fahren. Hier die 111 163 mit 5 Doppelstockwagen tiefstehender Sonne am 08.03.22 bei Langwied.

Wegen Überfüllung des Hafen in Koper fuhr unter anderem am 09.03. der Vollzug aus Sindelfingen nach Hamburg. Zur Abholung des aber trotzdem laufenden Leerparks aus Koper bzw. Salzburg stand offenbar keine eigene Lok zur Verfügung. Die SEL 181 213 mit der Weser-Ems-Eisenbahn sprang ein, die dafür allein zunächst von Crailsheim nach Salzburg fuhr. Am Abend des 11.03. kam sie am heimischen Balkon in München-Pasing vorbei.

Am 18.03.22 wartete das RaiLab3 in Pasing auf die Abfahrt. Es sollte nur kurz auf den Ferngleisen nach Starnberg und wieder zurück gehen. 101 020 - nun nach Minden gehörend - fungierte als Schiebelok...

Kurz vor der Abfahrt gelang noch eine Aufnahme der Zugspitze Soweit bekannt ist es ein Wendezug mit indirekter Steuerung. Modern ist, glaube ich, was anderes (Pasing, 18.03.22)

Am 23.03.22 lieferte Railsystem RP einen Ganzzug mit Stammholz nach Kaufering. Obwohl man mit einer EuroDual (hier die 2159 234) unterwegs war, nahm man ab Augsburg nicht den direkten Weg über Lagerlechfeld oder ggf. via Buchloe, sondern über Pasing Gbf, wo nun Kopf gemacht werden muss. Aber gut, ansonsten wäre diese Aufnahme nicht möglich gewesen. Es grüßt der Mond.

Am Georg-Lotter-Weg, unweit der Abzweigstelle Freidenheimerbrücke in München, konnte eine für mich neue Fotostelle entdeckt werden. Die "friedensbewegte" 193 617 (hier mit ihrer englischen Seite) bekam in Laim Rbf die 193 654 als Vorspann. Gemeinsam zogen sie den TX-Zug 43143 Köln - Verona. (26.03.22)

Wenige Minuten später gefolgt vom RCC 42171 aus Kassel. Zuglok ist die ÖBB 1293 189. Auch dieser KLV-Zug hat Verona als Ziel (26.03.22)

IC 2082 aus Hamburg nach Berchtesgaden, hängt in Augsburg einen Zugteil nach Oberstdorf ab, der ab dort als IC 2084 weiterfährt. Daher hat der Stammzug in München nur noch 6 Wagen Zuglok war am 26.03.22 die Werbelok "Dampfbahn-Route Sachsen" 101 088.

Das ist der Blick in die Gegenrichtung am Georg-Lotter-Weg. Wir sehen hier den KT 60884 aus Burghausen Wackerwerk nach Maschen. Bis München Nord ist die ECR 247 054 am Zug, die die UIC-Nummer 92 80 1266 454 trägt.

ERC überführte als Tfzf 79168 die MRCE ES64 U2-099 (oder auch 182 599) von Salzburg nach Nürnberg Rbf. Die Hintergründe sind nicht bekannt (26.03.22)

Eine Überraschung bot der Metrans-DGS 88900 vom Ubf in München-Riem nach Hamburg-Dradenau. Normalerweise eine verlässliche Bank für die AKIEM 187.5. Am Aufnahmetag war es jedoch die von Railpool gemietete 187 306, die sich am Zug befand. Ihre Zughörigkeit zur Metrans-Flotte war bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. (26.03.22)

Galerieübersicht