GALERIE 195

Zeitraum: 02.05. - 23.05.2023

Ab 17.04.23 übernahm Smart Rail die Bedienung der Ladestelle Pasing Bbf. Zunächst bespannt mit 218 480 (siehe Galerie193). Ab 02.Mai 2023 kam dann die eigentlich vorgesehene RBL 295 088 zum Einsatz. Hier an ihrem ersten Einsatztag mit dem DGN 89228 Pasing Bbf - München Nord. Leider bei Regen, aber ein anderes Bild war mit nicht mehr vergönnt, da die Lok bereits nach 4 Tagen bereits wieder abgezogen wurde. Ersetzt wurde sie durch 218 308 (siehe unten).

Für Baulogistik weilte im Mai 2023 auch eine PRESS-ER20 in München. Am 07.05.23 war die PRESS 253 015 (UIC-Nr. 1223 052) zunächst solo nach Augsburg gefahren. Aber statt mit einem erhofften vollen Schwellenzug, kam sie nur mit 4 leeren Res-Wagen zurück. Hier am Hp Langwied als DGN 59490 nach Pasing Gbf.

Nachdem mir bei Treuchtlingen am 04.05. ein beladener Bauzug mit 218 491 & 212 317 nach Köln vor die Linse gefahren war (siehe Galerie 194), kam er am 07.05.23 leer zurück. Nach einer Übernachtung in Würzburg, fuhr er als Bauz 34062 nach Rosenheim am heimischen Balkon vorbei.

Das Kraftpaket EURO9000 (D-RCM 2019 303) war im Rahmen einer Vetragsunterzeichnung auf der Messe Transport & Logistik nach München geholt worden. Dabei stand sie gemeinsam mit 103 222 am Isartalbahnhof Großhesselohe als Ausstellungsstück. Anschließend warteten beide Maschinen an der Donnersbergerbrücke auf weiteres Vorgehen. Während 2019 303 am nächsten Tag nach Braunschweig überführt wurde, ging es für die 103er nur ein paar hundert Meter weiter auf ihren "Stammplatz" in München Hbf (12.05.23)

Wobei sich das Umsetzen der 103er noch ein wenig hinzog, denn zunächst wurden erst einmal zwei weitere Vectron für Rolling Stock Lease (RSL) davor gestellt. Vorne die 6193 567, gefolgt von 6193 581. Letztere trägt als 50.Vectron im Portfolio der RSL einen entsprechendes Logo (Donnersbergerbrücke 15.05.23)

Wie oben bereits beschrieben, löste die von Lokdienst Braun angemietete 218 308 die RBL 295 vor der Übergabe vom Schrotthandel in Pasing Bbf ab. Ab 08.Mai 2023 ist sie seitdem Stammlok. Wobei ein hohes Maß an Unpünktlichkeit zu konstatieren ist. DB Cargo war zuvor doch erheblich plantreuer. Am 17.05.23 war der Zug dann auch mal abzulichten. An den Tagen zuvorr regnete es, es war schon dunkel oder es klappte aus anderen Gründen nicht. Einmal verpasste ich die Aufnahme, weil der Lokführer quasi die Leistung abschaltete und den Berg hoch rollte. Das sonst nicht zu überhörende Röhren des Diesels war ausgeblieben und ich konnte nicht reagieren...

Am 18.Mai 2023 war Christi Himmelfahrt. Und es verkehrte ein Sonderzug zum Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen. Mit DPE 26877 rauschte 01 2066 in voller Fahrt durch Pasing.

Am Nachmittag des 18.Mai 2023 rollte die deutschlandtaugliche Schweizer 421 379 vorbei. Sie kam als Tfzf 91477 aus Stendal. Die Lok gehört, wie zu lesen, dem DDF - dem Dampflok-Depot Full - und trägt noch eine Werbung aus Zeiten, als sie für die SBB unterwegs war. Wobei sich die 3,5 Stunden nicht auf die Einsätze der Lok bezogen, sondern auf ihre Nachfolger. Mit der Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs durch das Allgäu war die Zeit der lokbespannten EC zu Ende. Seitdem kommen ETR610 zum Einsatz.

Schließlich kam spät am 18.Mai 2023 noch eine RADVE-Fuhre mit 5 fabrikneuen DE18 des Vermieters Vossloh Rolling Stock in München an. Die Aufnahme von der Einfahrt von Augsburg her hab ich leider versemmelt. So blieb nur wie hier die Einzelaufnahme der Loks. Diese wiederum hatten keine erkennbaren Nummern zur Unterscheidung. Bekannt ist, dass sie nach Italien sollen. Aber an diesem Abend wurden sie erst einmal in Pasing Bbf hinterstellt.

Nochmal die 218 308. Diesmal am 19.05.23. Zwischenzeitlich war sie offenbar gedreht und kommt nun mit der blauen Seite voran den Berg hoch.

Lange nicht mehr gesehen wurde die 211 341 - alias Wiebe 2. Deshalb klickte auf alle Fälle der Auslöser, als sie am 20.05.23 am heimischen Balkon vorbei fuhr.

Nicht schlecht staunte ich am 23.Mai 2023, als ich nach Feierabend das Büro verließ. Gerade war ein EC aus Italien auf Gleis 6 angekommen. Die Werbebeklebung an 1216 022 für arena.it war mir bis dahin völlig unbekannt! Es blieb leider bei diesem Notschuss, da der Zug schneller in die Abstellanlage abgezogen wurde, bevor ich am neuen Fotostandort ankam.

Ebenfalls am 23.Mai kam der LUXON vorbei. Auf der Fahrt von Braunschweig nach Großhesselohe. Man beachte die Pufferteller-Schutzbezüge an 183 500 von Railadventure.

Den dritten Taurus der Spielart ES64-U4 konnte ich ebenfalls am 23.05.23 ablichten. Wenige Tage zuvor hatte Railadventure den in Italien immatrikulierten Taurus 2190 311 übernommen. Hier noch im Farbdesign des Vorbesitzers. Am 23.& 24.Mai pendelte die Lok mehrfach mit einer Garnitur aus 4 ehemaligen Gepäckwagen zwischen Pasing und Augsburg. Wozu ist unbekannt. Auch die Halterkennung hieß an diesem Tag noch I-INR

Galerieübersicht