GALERIE 200

Zeitraum: 07.03. - 03.04.2024

Seit Jahren herrscht Lokmangel bei DB Regio und man muss Hilfe bei DB Gebrauchtzug suchen. Was aber nicht ausreicht. Gleichzeitig stehen sich betriebsfähige 101er die Räder platt. Das verstehe, wer will.
Gleichzeitig hat man bei Gebrauchtzug Budget, ihren Lokomotiven neue Outfits zu verpassen. So auch der 111 212, die eine Lackierung im Stil des früheren IC bekam. Im Original hatte aber keine 111er je so einen Anstrich. Hier steht sie am Prellbock des Gleises 24 in München Hbf (07.03.24)

Am 16.03.24 hatte die erst seit wenigen Wochen (Abnahme 23.12.23) in Betrieb befindliche 4185 104 die Aufgabe den Schotterzug DGS 22222 (!) von München Süd nach Kempten zu befördern. Eingesetzt wird die 4185 von Rail Bavaria Logistics (RBL). Als verantwortliches EVU fungiert SmartRail. Hier rollt der Zug das so genannte Südgleis hinunter in Richtung Pasing Bbf, den er jedoch rechts liegen lassen wird, um auf die Strecke Richtung Buchloe einzufädeln.

Ein halbe Stunde folgt ihr ein schweizer Astoro als ECE 194. Wegen Bauarbeiten wurde der Triebzug über die so genannte Kanalbahn ab München Hbf umgeleitet, aus der er hier an der Abzw. Pasing Nord ausfädelt und nun ebenfalls ein kurzer Stück das Südgleis nutzt. ETR 503 016 hat offenbar Bugklappenprobleme, was aber normalerweise vollkommen unkritisch ist (16.03.24)

2 Minuten später dann das eigentliche Objekt der Begierde. Am Wochenende 16./17.03.24 kam der HighSpeedGrinding (HSG) 9527 003 auf der Strecke München - Augsburg zum Einsatz. Gezogen von der WLC 187 324, auf Trasse der e.g.o.o., wurde die Strecke mit 80 km/h geschliffen. Leider werden im Weichenbereich die Schleifsteine hochgezogen... Aber im Hintergrund ist die beachtliche Staubwolke noch zu sehen.

Kurios: Hersteller Vossloh wirbt auf seiner Internet-Seite damit, dass mit dem Schleifzug ein "nahezu funken- und staubfreies Arbeiten" möglich sei. Nun ja. Erst bei der 4.Vorbeifahrt gelang dann doch diese Aufnahme (hier am 17.03.24) vom heimatlichen Balkon.

Der Wintersportzug 13471 von Amsterdam nach Bludenz hatte bei seiner Fahrt in der Nacht 15. auf 16.03.24 Pech. Als er Bayern bei Aschaffenburg erreichte, hatte er schon 4 Stunden Verspätung. Dann musste in Treuchtlingen noch ein Wagen ausgestellt werden. Das kostete nochmal 2 Stunden.
Die 101 133 (TCS 103 003) war die Zuglok...

... während am Schluss 186 292 von LINEAS mitlief. Sie wird ab Wörgl den hinteren Zugteil nach Zell am See bringen.

8 Minuten später kam Monti 212 047 mit einem Schotterpflug vorbei. Am 10.01.24 (siehe Galerie 199) war das gleiche Gespann hier bereits in der Gegenrichtung vorbei gekommen. (16.03.24)

Im März war die 580 010 von UT&L auf verschiedenen Strecken in Südbayern unterwegs und machte dort Messfahrten für das Projekt "Schwellenerkennung". Gut zu erkennen die Messeinrichtung über der Pufferbohle. Am 17.03.24 befuhr man dabei unter anderem auch das Südgleis nach München-Pasing Bbf. Die Fahrtrichtung ist für die Messung dabei nicht relevant.

Mit einem leeren Holzzug stand am 21.März 2024 HHPI 2159 202 (alias 20-02) in München-Pasing. Entdeckt unverhofft auf dem Nachhauseweg. Er hieß DGS 95390 und hatte den interessanten Laufweg Plattling - München-Laim Rbf - Kißlegg -Singen (Htw). Wegen hoher Streckenauslastung musste er bereits laut Fahrplan gut eine Stunde auf die Weiterfahrt warten.

Kein Aprilscherz ist diese Aufnahme vom 01.April 2024. Diesen 2-Wege-Sattelauflieger gibt es tatsächlich. Und das schon länger! Nur gewusst habe ich das bisher nicht. Betrieben wird dieses Schienenschleiffahrzeug von der Firma L&S Luddeneit & Scherf GmbH aus Neustadt/Orla. Die Aufgabe bestand an diesem Tag darin, die gerade erneuerten Fernbahngleise zwischen Pasing und Gauting zu schleifen und so in einen betriebsbereiten Zustand zu bringen. Die RRGM 0-16 hat die UIC-Nr. 97 59 03 504 60-6. Hier beim Einwechseln in Pasing.

Die ÖBB 1116 229 ist normalerweise in den RailJet-Farben unterwegs. Seit dem Vorjahr trägt sie jedoch eine Vollwerbung von voestalpine und ist dabei in weiß gehalten. Am 2.April steht sie in Gleis 11 in München Hbf und wartet auf die Abfahrt nach Budapest.

Am 03.April stand die Mühldorfer 218 419 an Gleis 8 im Holzkirchner Flügel des Münchner Hbf.

1995/96 beschaffte die DB 9 Hubarbeitsbühnen-Instandhaltungsfahrzeug-Oberleitungsanlagen (kurz HIOB) und reihte sie als 711 001 bis 009 in ihren Bestand ein. Ob man sich besser eine andere Kurzbezeichnung hätte einfallen lassen sollen? Jedenfalls standen die Fahrzeuge unter keinem guten Stern. Bereits 2009 wurde 6 HIOB an RPRS verkauft, die 3 davon einsetzt (Recherche 04.24). 711 009 ist einer davon, der hier am 03.04.24 in München-Pasing auf freier Fahrt zum nächsten Einsatz wartet.

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