GALERIE 202
Zeitraum: 20.-30.05.2024
Besuch in Thüringen in der KW 21/2024. Am Pfingstmontag, 20.05.24, war Zeit für eine fotografische Exkursion. Als erstes stand ein Umleitergüterzug von Offenburg ins polnische Gleiwitz auf dem Programm. Vom Bahnsteig in Rudolstadt-Schwarza musste bei Hochlicht der Versuch gewagt werden. 186 359 führt den Autoleerzug DGS 49433 an.
|
||
Seit dem Fahrplanwechsel 2024 verkehren IC-Züge wieder im 2-Stunden-Takt über die Saal-Bahn. Sie bestehen aus 5-Wagen-Züge mit einer 147.5 und pendeln zwischen Karlsruhe und Leipzig. Hier ist IC 2065 mit 146 577 in Rudolstadt-Volkstedt am BÜ Zeigerheimer Straße zu sehen (20.05.24).
|
||
In Richtung Süden war aber ein LEG-Zug angekündigt. Die Zuglok entpuppte sich die noch in komplett Weiß gehaltene 2159 445, die den DGS 52693 Bitterfeld - Ingolstadt alleine über den Frankenwald bringen wird. Die Fotowolke, die man beim CFL-Zug vielleicht gebraucht hätte, war hier in Rudolstadt-Volkstedt völlig fehl am Platz.
|
||
15 Sekunden später zeigte sich dieser in den österreichischen Nahverkehrsproduktfarben gehaltener Hamster 6442 409/909. Er war auch ursprünglich mal für die ÖBB gebaut worden, wurde jedoch vom Besteller nicht abgenommen. Nach einiger Abstellungszeit konnte Bombardier als Hersteller einige Züge an Abellio vermieten, das sie auf der Saalbahn zwischen Saalfeld und Halle/Leipzig einsetzt. Hier am 20.05.24 in Rudolstadt-Volkstedt saaleabwärts rollend.
|
||
Das Fotowolkenproblem blieb mir an diesem Tag treu. Saaleaufwärts kam ein Hackschnitzelcontainerzug mit 193 204 an der Spitze. 100m vor mir, 100m hinter mir Sonnenschein - ich stehe mit dem Zug im Schatten. Manchmal soll es wohl nicht sein. (SETG 95497 Magdeburg - Ingolstadt in Rudolstadt Volkstedt)
|
||
8 Minuten später scheint die Sonne dann versöhnlich, als 112 006 der WFL als Tfzf 22063 Leipzig - Treuchtlingen vorbeirauscht (Rudolstadt-Volkstedt, 20.05.24).
|
||
Aus der Reihe "PKW von Eisenbahnunternehmen" heute: Die ThE - die Thüringer Eisenbahn. Die ThE betreibt als EIU unter anderem die Strecke Eisfeld (ausschl.) - Sonneberg Hbf - Neuhaus am Rennweg. Hier fotografiert in Dörfles-Esbach am 22.05.24.
|
||
Am Nachmittag des 23.05.24 wurde bei Rudolstadt Gbf auf eine weitere Besonderheit im Thüringer Nahverkehr gewartet. Die Erfurter Bahn erbringt mit ihren Regio-Shuttles einzelne Leistungen auf der Saal-Bahn. Also Diesel unter Fahrdraht. Es führt der 650 257 alias VT 318. Der zweite Triebwagen blieb unerkannt.
|
||
Wie im vorigen Bild bereits zu sehen, wurde am 23.Mai 2024 in Rudolstadt Gbf gerade Holz verladen. Als Rangierlok dazu dient die SETG V60.03 (bzw. 3363 809 D-SRA). Zu tun ist während der Verladearbeiten nichts, die Lok war auch unbesetzt. Sie wird den Zug dann später aber in das Überholgleis umsetzen, damit er von einer Ellok bespannt werden kann.
|
||
Eigentlicher Zweck der Foto-Übung war aber dieser WFL-Leerpark von Halle nach Ansbach. Es führt 112 141. Die Fahrt dient dem Garniturtausch, der von WFL gestellten Ersatzverkehre für GoAhead zwischen Würzburg und Treuchtlingen. Hier bei der Durchfahrt in Rudolstadt Gbf (23.05.24).
|
||
Zum Tagesabschluss rollte dann noch FLEX 145 088 mit DGS 56546 von Manching nach Stendell durchs Saaletal. Hier Höhe Einfahrsignal Rudolstadt-Schwarza (23.05.24)
|
||
Am 25.Mai 24 ging es wieder nach Hause. Zufälligerweise kam RTS 1216 901 mit einem Bauzug auf der Fahrt von Freilassing nach Bad Bentheim (wirklich! - ein Riesenumweg) daher. Hier passiert die Fuhre meinen alten Ausbildungsbahnhof Rudolstadt. Heute auch nur noch ein Schatten seiner selbst.
|
||
Zu Hause konnten auch wieder einige Besonderheiten vom heimischen Balkon fotografiert werden. Hier eine drei(!)-teilige 445er-Einheit auf einer Probefahrt nach Augsburg. In Bayern gibt es regulär nur 4- oder 6-teilige Einheiten. Praktisch ist durch normale Schraubenkupplung die Zahl der eingefügten Dosto sehr flexibel gestaltbar. Ganz ohne Mittelwagen ginge auch. Der vordere 445 blieb leider unerkannt. Hinten ist es der 445 068. (29.05.24)
|
||
Ganze 4 Minuten später wurde die 445er-Fuhre von diesem Lokzug gefolgt. Er bestand aus fünf für SBB Cargo International bestimmte Vectronen, die vorübergehend im Bahnpark Augsburg zwischenzeitlich abgestellt wurden. Sie waren als DbZ 73607 Allach - Augsburg am 29.05.24 unterwegs und bestanden aus 193 544 (führend), 193 545, 193 542, 193 455 und am Schluss 193 543. Die Loks hatten an den Tagen zuvor bereits ihre Abnahmeprobefahrt absolviert.
|
||
Und noch ein 445 am 29.05.24. Es ist der 445 067, der im Dezember 2023 mit einem umgestürzten Baum kollidiert war. Viel war ein gutes halbes Jahr später in Sachen Reparatur also noch nicht passiert, wie man sieht. Hier steht der Triebwagen auf dem Bereitstellungsgleis für die Radsatzdrehbank in Pasing Bbf. Dahinter steht die 102 003.
|
||
Das war ein Zufallstreffer. Auf Trasse "Dispo-Tf" kam am 30.05.24 eine Leerfaht aus Lindau nach Passau vorbei. Ohne zu wissen was mich genau erwartete, griff ich wie üblich zur Kamera. Und tatsächlich war es einer von zwei im Frühjahr '24 bekannten Vectron, die auf die Tausender-Stelle "7" genummert wurden, weil die "6" voll ist. Hier ist es 7193 195. Eine bislang unbekannte Frage ist, warum diese neue Baureihenbezeichnung bei der Ordnungsnummer nicht von vorn, also bei 001, sondern mittendrin bei der 195 beginnt.
|
||