GALERIE 203
Zeitraum: 04.06. - 14.09.2024
Am 04.06.2024 konnte zufälligerweise das Messfahrzeug 702 202 in der Haupthalle des Münchner Hbf abgelichtet werden. Der Triebwagen war tatsächlich bis zum Prellbock gefahren und hat die ersten Meter des Rückweges bereits zurück gelegt.
|
||
Zur Fußball-EM 2024 gestaltete die ÖBB mit der 1116 212 eine Werbelokomotive. Da sie zum Teilpark der RailJet-Maschinen gehört, steht sie am Morgen des 11.06.24 am RJ 61 nach Budapest in der Halle des Münchner Hbf. Natürlich am Prellbock, denn das ist planmäßig so.
|
||
Am 15.06.24 überführte Railadventure eine APMA300 der Fa. Tesmec vom Hersteller in Italien nach Pasing Bbf. Hier der Nachschuss. Am 20.06.24 ging es dann weiter nach Frankreich.
Trotz Recherche war nicht heraus zu finden, was genau denn diese APMA 300 eigentlich ist. Wer genau hinsieht, erkennt einfache Stromabnehmer (4 Stück). Vielleicht also etwas mit Oberleitungmontage /-reparatur? |
||
Am 16.06.24 war nach langer Zeit wieder einmal ein beladener Holzzug der Fa. SETG von meinem Balkon aus zu sehen. Möglicherweise kam er ja schon öfters vorbei, aber gesehen habe ich ihn nicht. Es führt die mit Steinbock-Motiven gestaltete 193 919. Beide Seiten der Lok sind unterschiedlich gestaltet.
|
||
Am Abend des 14.07.24 konnte diese Fuhre auf dem Weg von Pasing nach Augsburg abgelichtet werden. Zwei Tage zuvor waren sie aus Augsburg gekommen, ebenfalls mit dem GAF führend. Sinn und Zweck blieben leider unbekannt.
Die kleine Diesellok ist eine Gmeinder D25B und wurde 1985 an die HzL geliefert und im Jahr 2016 wurde sie an die NOBEG veräußert. Dort soll sie die alte HzL-Nummer V34 weiter tragen, die aber nicht angeschrieben ist. Dafür die UIC-Nummer: 92 80 0554 014-7 D-NOBEG. |
||
Ein Ausflug zur Tegernseebahn gab es am 17.07.24. Die dortigen Infrastruktur-Kollegen zeigten uns ihr kleines ESTW. Wir durften auch einen Blick in den Lokschuppen werfen, wo einer der vier eigenen Fahrzeuge, der TAG 27 (UIC-Nr. 95 80 0302 013-7 D-TBG) auf bessere Zeiten wartet. Die anderen 3 Fahrzeuge sind zwei 2-Wege-Bagger und ein 2-achsiger Flachwagen.
|
||
Am 18.07.24 war ich kurz dienstlich in Nürnberg. GoAhead lässt einige Zugpaare Richtung Crailsheim - Stuttgart mit lokbespannten Ersatzzügen verkehren, für die TRI verantwortlich ist. Die Zuglok 146 520 - immer noch in ihrer alten Inter-Connex-Lackierung unterwegs - stellt hingegen SRI.
|
||
Ebenfalls zu sehen 442 108. Einfach mal so abgelichtet, weil er so da stand (Nürnberg Hbf, 18.07.24)
|
||
Am Nachmittag des 06.09.24 war in Würzburg der Turmwagen 711 101 anzutreffen.
|
||
Wenig später zog es sich zu. Aber gerade da kam diese Leer-Kohle aus Anglberg gefahren. Zuglok war die ECCO 2159 214.
|
||
Wenig später gefolgt von einem Autozug. Die "Climate Hero"-Lok 193 363 war mir zuvor noch nie vor die Kamera gefahren, deswegen zeige ich sie hier.
|
||
Am Vormittag des 07.09. schien wieder die Sonne. In Seligenstadt kommt der RE 4612 Bamberg - Frankfurt/M, bestehend aus der 445 056 und einem weiteren unerkannt gebliebenen 445 am Schluss gefahren.
|
||
Am Nachmittag des 07.09.24 bot sich in Seligenstadt nochmals ein Motiv. MEG-Lok 2159 226 wurde an diesem Tag im Gips-Verkehr zwischen Würzburg und Merseburg eingesetzt. Statt regulär über Jossa ging es an diesem Tag via Hallstädter Kurve über die Frankenwaldrampe.
|
||
Am 14.09.24 verkehrten aus dem Rhein-Main-Gebiet 2 Sonderzüge nach München. Einer kam aus Hanau, einer aus Frankfurt Süd. Verantwortliches EVU war ERC.D, die jedoch Lok und Wagen von der GfF anmietete. Sinn und Zweck der Züge blieben unbekannt, es waren aber keine Fußball- oder Eishockeysonderzüge! Die eingesetzten Lokomotiven waren die 111 200 und wie hier zu sehen die in "Lufthansa-Farben" zurück versetzte 111 049. Leider goß es in Strömen, so dass "nur" ein Bild vom heimischen Balkon blieb.
|
||