GALERIE 205

Zeitraum: 01.01. - 19.01.2025

Beginnen wir 2025 mit so einem Schild, die ich in dieser Form zuvor noch nirgends gesehen habe. Sie stehen am östlichen Bahnsteigende des S-Bahn-Haltepunkts Donnersbergerbrücke in München. Und weisen somit darauf hin, dass die Treppen des Arnulfstegs bereits nicht mehr im "Zuständigkeitsbereich" der DB liegen. Sprich: für Schneeräumung oder sonstige Gefahrenabwehr ist dann wohl die öffentliche Hand zuständig. Das Gehverbot bezieht sich im Übrigen nicht auf die Treppe sondern auf das Ende des Bahnsteigs hinter dem Schild.
Edit vom 26.02.25: Neulich habe ich gesehen, dass diese Schilder entfernt wurden. Wieso, weshalb, warum kann ich leider nicht sagen.

Kurz nach 7 Uhr kommt täglich in München Hbf der EN 421 aus Amsterdam an, der ab Nürnberg auch einen Zugteil aus Hamburg mitführt. Zuglok bis München ist ein Vectron des Niederländischen Staatsbahn, die einige Loks dieses Typs von ELL angemietet und im eigenen Design beklebt hat. Am Morgen des 09.Januar 2025 war 193 931 für diesen Dienst eingeteilt. Die Lok wird den Tag in der Abstellung des Werkes Münchens verbringen und am Abend mit dem EN 420 zurück fahren. Von München bis Innsbruck wird der EN 421 im Übrigen von einer 1116 der ÖBB bespannt.

Vier Tage nach ihrer Hauptuntersuchung (09.01.25) steht am 13.01.25 die 1116 249 der ÖBB mit RJ 65 nach Budapest abfahrbereit in der Haupthalle des Münchner Hbf. Sie reiht sich damit in die Flotte der entsprechend lackierten Lokomotiven ein. Zwar wurde sie bereits im Mai 2012 für die RJ-Einsätze umgerüstet, war aber seitdem ständig mit einer Vollwerbung unterwegs, die erst (jedenfalls soweit mir bekannt) im Rahmen der HU entfernt wurde.

Ebenfalls in den Farbtopf gefallen ist die Beacon Rail gehörende 182 521. Wenn auch bereits Ende 2024. Am kalten 13.Januar 2025 stand sie in Diensten des ALEX für die Strecke nach Regensburg. Am Aufnahmetag war sie in dieser blauen Farbgebung als Taurus noch ein Einzelgänger. Ohne absetzendes Frontelement macht die Lok allerdings einen Stahlhelm-Eindruck. Unklar ist, ob derartiges noch nachgeholt wird, oder ob sie in diesem hässlichen Design bleibt.

Zum Fahrplanwechsel 2024/25 wurde der Einsatz der Baureihe 111 in Diensten DB Regio Bayern weiter reduziert. Ganz verzichten kann man aber noch nicht auf sie. So steht RB 59154 nach Treuchtlingen mit 111 123 an der Spitze am 13.Januar 2025 in der Haupthalle München Hbf.

In den früheren ADLER-Werken in Frankfurt/M residiert seit vielen Jahren die Deutsche Bahn, als einem von vielen Standorten in der hessischen Metropole.Seit dem Jahr 2008 steht 332 304 im dortigen Hof auf dem Denkmalsockel. In einer Besprechungspause gelang am 15.01.25 aus der 6. Etage ein Foto auf das gute Stück.

Am 19.01.25 spielte Düsseldorf gegen München in der Eishockeybundesliga. Den zugehörigen Fan-Sonderzug brachte TCS 101 133 in die bayerische Landeshauptstadt. Hier hat er seinen Zielbahnhof fast erreicht, als er am heimischen Balkon vorbei rauscht.

Der neue Smartron für Bulgarien, genauer für das dortige EVU PIMK, 1080 015 wurde zwar bereits im Dezember 2024 abgenommen, die Abreise verzögerte sich aber noch für ein paar Wochen. So stand er am 30.Januar 2025 noch in München Hbf. Die davor abgestellte RADVE-4185 ist aber ebenfalls nur abgestellt, und hat mit dem später erfolgten Abtransport nichts zu tun.

Weil es so schön war, noch einmal ein Bild eines anderen niederländischen Vectron vor dem angekommenen EN 421 in München Hbf am Morgen des 06.02.25. Diesmal ist es 193 939.

Wegen anstehender Weichenerneuerungen im Gleisvorfeld des Münchner Hbf wurden ab 17.Februar 2025 die Gleise 25 & 26 gesperrt. Es fand sich für die nötige Weichenvormontage kein anderer Platz als auf diesen Gleisen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil eine Anlieferung von bereits montierten Weichen auf einem Weichentransportwagen nicht möglich war. Da ist die Hackerbrücke zu niedrig für... Am 18.02.25 ist die Baustelle eingerichtet worden. Bis Ende März werden hier keine Züge fahren, da die Weichenerneuerungen in mehreren Bauphasen stattfinden.

Die Energiecontainer der Baureihe 155 sind eher selten in München Hbf zu sehen. Vor knapp 30 Jahren war das noch anders. Ab Sommerfahrplan 1995 kamen Seddiner 155er täglich mit dem Nacht-Talgo aus Berlin hier her. Und fuhren sogar noch Leerzüge von und nach Pasing Bbf.
Seit Jahresbeginn 2025 fährt BahnLogistik24 gelegentlich polnische Steinkohle nach Garching (Alz). In München Ost wird dabei auf die Baureihe 221 umgespannt und die Ellok bis zur Rückfahrt dann einige Tage in München Hbf abgestellt. Am 20.Februar 25 war dies die von LDK angemietete 155 124.

Bereits am 29.01.25 wurde die 7193 002 im Herstellerwerk in Allach abgenommen. Die Lok stand dann viele Tage zunächst im RADVE-Stutzen an der Donnersbergerbrücke und zog an in den Stutzen zwischen Gleis 18 und 19 im Hbf um. Am 20.02.25 harrt dort die Lok hier ihrern ersten Einsätzen. Aber auch eine Woche später war davon immer noch nichts zu merken...

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