Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt
01 1514 am 28.12.1981 in Saalfeld
Vor 25 Jahren, zum Jahreswechsel 1981 / 1982 war es im Raum Saalfeld in Sachen Dampflok im Wesentlichen vorbei. Wegen Ölmangels wurden die ölgefeuerten 01.5 und 44.0 spätestens Anfang Januar abgestellt. Als eine Art "letzter Mohiakner" war zum Schluss nur die 01 1514 übrig geblieben. Sie war zudem auch die letzte in Saalfeld verbliebene Kohle-01.5 und verdiente sich ihr Gnadenbrot mit Heizdiensten. Sie fuhr aber auch gelegentlich ein paar Güterzüge bis Göschwitz. Ihr Pflegezustand ließ stark zu wünschen übrig. Das Nummernschild an der Rauchkammer war geklaut, der Absperrhahn für die Dampfheizung ist undicht. Ihr vorläufigiges Ende kam nach einer Flankenfahrt im Februar 1982. Anschließend blieb sie abgestellt und sollte im Juni 1982 nach Güsten abrollen. Wegen der Unfallschäden wurde sie aber nicht übernommen und blieb in Sangerhausen stehen, wo sie kurzzeitig wieder als Heizlok Verwendung fand. Im Juli 1982 kehrte sie nach Saalfeld zurück und wurde erneut im Winter 1983 als Heizlok herangezogen (in Saalfeld und Göschwitz). Ende März 1983 kam sie unter Dampf mit 44 1389 bei der Belastungsprobe der neuen Saalebrücke bei Breternitz (Strecke nach Probstzella) zum Einsatz. Sie blieb nun ein Jahr lang abgestellt und wurde im Frühjahr 1984 an die "Historische Eisenbahn" Frankfurt/M verkauft. Zuvor beseitigte man im Raw Meiningen endlich die Unfallschäden, so dass sie bis 1988 im Westen weiterdampfen durfte. Seit 1991 steht sie im Technikmuseum Speyer.
Als Ablösung der Öler standen dem Bw Saalfeld neben den neu zugewiesenen 119 und 132 ab November 1981 auch wieder 2 Lok der BR 41 zur Verfügung. Eine davon ist links hinten auf der Drehscheibe zu erkennen. Als Exot verirrte sich auch die 52 8022 nach Saalfeld (11.01.82 - 05.03.82). Sie war allerdings vornehmlich als Heizlok aktiv, durfte aber ab und an auch mal im Zugdienst vor Nahgüterzügen nach Rudolstadt Gbf und Göschwitz fahren. Ein Bild gibt hier.