Hier werden in loser Folge Fotos aus vergangenen Zeiten vorgestellt
50 3688 am 20.08.1992 in Bad Blankenburg
31 Jahre ist es her. Im Sommer 1992 wurde der Streckenabschnitt Bad Blankenburg - Rottenbach - und eventuell sogar weiter bis Stadtilm?, das weiß ich nicht mehr - erneuert. Über Wochen war der Verkehr unterbrochen. Aber nun war man fertig. Und am Vorabend der Freigabe verkehrte ein Dampfsonderzug Arnstadt - Bad Blankenburg und zurück als Bauabschlusszug für die Beteiligten Bauarbeiter. Das war damals neu. So was kannte ich bislang nicht.
Zum Einsatz kam die Neu-Arnstädterin 50 3688, die erst 2 Monate zuvor (am 24.06.92) aus Dresden dorthin gewechselt war. Hier beim Umsetzen in Bad Blankenburg. Faktisch alles was man auf dem Foto sieht, ist nicht mehr existent. Der "Transportgummi" im Hintergrund mit Schornstein, der Wasserturm, die umfangreichen Gleisanlagen. Lediglich die beiden Stellwerke stehen als Ruinen noch. Und die Gleise sind heute bis auf die beiden Hauptgleise alle zurück gebaut.
Und so sah er aus, der Bauabschlusszug. Hier bei der Rückfahrt aus Bad Blankenburg in Richtung Rottenbach. Das Gleis war noch Baugleis, also war maximal Rangiergeschwindigkeit angesagt. Also 25 km/h, denn die 40 km/h die einst bei der Reichsbahn galten, waren mit der Wiedervereinigung obsolet geworden. Aber faktisch war es wohl nur bessere Schrittgeschwindigkeit. Denn man wollte es ja auf den Wagen doch gemütlich haben... Der Weg war das Ziel.