Tag 1 von Sofia nach Veliko Tarnovo

04.06.2022

Ein Bild noch vom Vorabend unserer am 04.Juni 2023 startenden Rundfahrt durch Bulgarien: "Tabaklok" 01.23 ist soeben mit ihrem Samstagausflugszug in Sofia angekommen, hat ausgehängt und fährt nun ins Depot. Diese 1'D1'-Lok - also eine Mikado - wurde von SLM Winterthur gebaut und im Rahmen eines Tauschgeschäfts mit bulgarischem Tabak bezahlt. Daher der Spitzname. Heute gehört sie zu den betriebsfähigen Museumsfahrzeugen der BDZ.

Am nächsten Morgen stand an gleicher Stelle wie die Dampflok am Vortag unser gecharteter Salontriebwagen 19 001.7 bereit. Für fast eine Woche wird er uns in die verschiedensten Ecken Bulgariens fahren. Neben dem Fahrzeug steht übrigens unsere 3-köpfige Begleitmannschaft: Die beiden Lokführer und die Fotografin. Deren genaue Aufgabe blieb uns während der Reise leider verborgen.

Wir verließen Sofia in Richtung Norden und folgtem Lauf der Iskar. Diese ist hier tief eingeschnitten. Einen ersten Fotohalt gab es nach rund einer Stunde Fahrtzeit in Lakatnik.

Und einen zweiten 20 Minuten später in Cherepish. Am Vortag hatte es ausgiebig geregnet. Die Luft war feucht und die Wolken hingen tief. Möglicherweise wäre dieses Motiv bei Sonnenschein gar nicht so gut umzusetzen gewesen...

In Mezdra zweigt die Strecke zur rumänischen Grenze ab, während sich unsere Strecke nun stark ansteigend in Richtung Osten gen Pleven wendet. Aus dem Führerstand heraus ein Bild auf einen in Mezdra stehenden Reisezug. Gezogen von der bulgarischen Standardlok der Reihe 44, gebaut von Skoda. Am Haken hat 44 146 eine bunte Mischung diverser Reisezugwagen. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn in Bulagieren sind alle sind mit grundsätzlich mit Grafitti überzogen.

Östlich von Pleven, in Levski, zweigen zwei eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahnen ab. Wir bretterten aber ohne Halt durch. Erneut ein Blick aus dem Führerstand. Ich bitte die leichte Unschärfe zu verzeihen, aber wir sehen hier mit 07 048 die einzige Original-Ludmilla der BDZ, die ich während der Reise erspähen konnte.
Fragen wirft aber auch der einzelne Reisezugwagen auf: Warum steigen die Leute da ein? Und wo ist dessen Lok? Die 07er stand (noch). Ob sie später die Zugleistung übernehmen wird, ist nicht bekannt.

Ein weiteres Relikt der Vergangenheit ist der im lettischen Riga bei RVR gebaute Elektrotriebwagen 32 029, der hier in Gorna Orjachowiza zu sehen ist. Es war das einzige gesichtete betriebsfähige Exemplar.
Wir hatten hier unser Tagesziel Veliko Tarnovo fast erreicht. Nur noch Kopfmachen und wenige Kilometer fahren, dann war die frühere bulagrische Hauptstadt erreicht. Unser 19 001 entließ uns und dort und fuhr zurück, um im Depot von Gorna Orjachowiza zu übernachten.

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