Tag 7 & 8 von Plitvic über Rijeka nach Divaca

30.09. & 01.10.2024

"Es ist ein Vectron!". Das war der Ausruf, als wir der 1293 902 von Rail&Sea in Ostarije ansichtig wurden. An diesem siebten Reisetag, dem 30.09.24, war es da bereits nach der Mittagszeit. Zuvor hatten wir einen Ausflug zu den Plitvicer Seen gemacht und waren von Vrhovine hierher gefahren. Ebenfalls mit gut 60 Minuten Verspätung, denn der IC hatte ja die gleichen Probleme wie am Vortag. Aber das machte nichts. Es verkürzte nur den Aufenthalt von 2 Stunden auf eine. Und in dieser Zeit war ganz schön was los in diesem Bahnhof. Unter anderem kam auch ein weiterer Zug mit Slurry-Wagen und einem Vectron. Der blieb aber unfotografierbar hinter den Wagen stehen und bügelte ab.

Ziel des Tages war Rijeka. Dazu benutzten wir ab Ostarije einen modernen Regionalzug (hier der 6112 005) bis Ogulin. Wobei sich heraus stellte, dass wir nicht umsteigen mussten. Der Triebwagen blieb 30 Minuten am Bahnsteig stehen.

Die Fahrzeit Ogulin - Rijeka ist mit 2 Stunden geplant. Und war hoch interessant. In jedem zweiten Bahnhof stand ein Güterzug zur Kreuzung. Hier im weitab jeder Besiedlung mitten im Wald gelegenen Bahnhof von Lokve. 1141 308 wartet mit einem Containerzug auf die Weiterfahrt.

Am nächsten Morgen war dann Zeit in Rijeka. Wir sehen das unvermeidliche Dampflokdenkmal vor dem Bahnhof. Es ist die 51-032, über die ich nichts sagen kann.

Während wir am Vortag in einem modernen Triebwagen unterwegs waren, gab es an diesem Vormittag nur lokbespannte Züge zu sehen. Alle mit blauen 1141 vorne dran. Hier die 1141 303 mit einem Regionalzug nach Ogulin.

Wir fuhren aber nicht zurück, sondern in Richtung Slowenien, 60 Kilometer nach Pivka (sprich "Piuka"). Es verkehren pro Tag zwei Zugpaare Ljubljana - Rijeka über die Grenze. Hier sehen wir unseren Zug, bestehend aus 3 slowenischen Wagen bereits nach dem Lokwechsel in Šapjane. Denn während in Kroatien mittlerweile durchgehend mit 25kV/50 Hz gefahren wird, verwendet man in Slowenien Gleichstrom 3000V. Daher ist die 342-001 natürlich eine Gleichstromlok.

Die Systemgrenze ist mitten im Bahnhof von Šapjane. Eine eigene Rangierlok hat man nicht. Nachdem der ankommende Zug mit Schwung die stromlose Trennung durchfahren und abgebügelt hat, zieht die den Zug weiter fahrene Lok die ankommende ab und stößt sie dann in ihrene eigenen Stromteil zurück.. Hier hatte unsere kroatische Zuglok 1141 382 den beschriebenen Prozess bereits hinter sich und hat wieder aufgebügelt.

In Pivka stand das dortige Militärmuseum auf dem Programm. Aber um ehrlich zu sein: Eisenbahnfreunde dürften sich lediglich für den im Mai 2016 dort aufgestellten Zug aus einer Lok der Baureihe 52 und zwei deutschen Güterwagen interessieren. Die ausgestellte 52 4936 wurde von der Reichsbahn noch im Februar 1945 an die Kroatische Staatsbahn vermietet. Gebaut wurde sie 1943 von Orenstein & Koppel (nach der Arisierung: MBA). Nach Kriegsende ging sie in den Bestand der jugoslawischen Staatsbahn über und als 33-110 bezeichnet. 1976 ausgemustert, war sie ab 1983 Denkmallok in Nova Gorica, ab Ende der 2000er Jahre stand sie dann in Štanjel. Welchen Sinn die Rückversetzung in den Anlieferungszustand hat, erklärt der Militärpark nicht.

In Pivka war dieser Turmwagen zu sehen. Näheres dazu ist nicht bekannt.

Nun wurde nun das Wetter deutlich schlechter. Aber noch regnete es nicht. Unweit Divaca zweigt eine nicht elektrifizierte Nebenbahn nach Pula in Kroatien ab. Mutmaßlich diese Strecke dürfte die Hauptaufgabe dieser "Kennedy" sein, deren Nummer ich mir leider nicht notiert habe. Hier in Divaca, wo wir auch übernachteten.

Vor dem Bahnhof Divaca stand natürlich auch eine Dampflok. Diesmal ist es die 28-006. Der österreichische Einfluss ist unverkennbar. Handelt es sich doch um eine ehemalige K.k.Sts.B Reihe 80, die bei der ÖBB dann zur Reihe 57 wurde.

Aber noch einmal zurück zum Bahnhof Divaca. Er ist Teilungsbahnhof für die Strecken nach Koper und Triest. Dadurch herrscht hier starker Güterverkehr, wenn doch nur das Wetter nicht so schlecht gewesen wäre... Hier sehen wir einen Taurus von Typ ES64 U4, die 541-104, der aus Koper kommend in Divaca einfährt.
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