Tag 9 & 10 von Divaca über Koper nach Nova Gorica

02. & 03.10.2024

Am 02.10.24 stand "nur" der Besuch der Stadt Koper auf dem Programm. Eigentlich gab es eine Unwetterwarnung für bis 100 Litern Regenwasser auf den Quadratmeter, aber es blieb weitestgehend trocken. Gelegenheit sich der Denkmallok von Koper zu widmen. Es ist die U.37. Sie gehörte man zu einer Schmalspurbahn Triest – Parenzo (heute Porec).

Auch Koper wird nur 2 mal am Tag von Reisezügen angefahren. Zum Einsatz kommen neue Stadlertriebwagen der Reihe 510. Hier der 510-024, der 2.Zugteil ist der 510-031. Hier im für diesen Verkehr völlig überdimensionierten Bahnhof Koper .

Der tschechische Metrans-Vectron 383 426 fand im Güterbahnhof Koper wohl keinen Abstellplatz? Jedenfalls wartet sie am 02.10.24 im Personenbahnhof Koper auf ihren nächsten Einsatz.

Zurück in Divaca setzte Regen ein. Aber bevor es richtig schlimm wurde, galt es noch ein paar Fotos zu machen. Einen 2-teiligen Elektro-Desiro der 1.Generation gibt es in Deutschland nicht. Hier gibt es ihn sogar in der Gleichstromvariante. Wir sehen den 312-001.

Auf den Gütergleisen von Divaca ging es Schlag auf Schlag. 541-110 kam aus Koper herauf. Gefolgt von der "gebrochenen Nase" 363-033, die gerade einfährt.

Während dessen fuhr aus Richtung Ljubljana kommend, der EC 134 ein. Dieser war als EC 151 in Wien gestartet und fuhr über Bruck an der Mur, Graz und Maribor in die slowenische Landeshauptstadt. Dort verlor er ein paar Wagen und bekam eine neue Nummer. Sein Ziel ist das italienische Triest C. Zuglok ist die 342-023.

Der nächste, vorletzte Reisetag war total verregnet. Nach einem Besuch der Adelsberger Grotten, galt es noch etwas Wartezeit im Bahnhof von Postojna zu verbringen. Dort stand die Siemens-Testlok 193 679, offenbar mit einem Testzug aus leeren Containertragwagen. Bewegt hat er sich in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr aber nicht. (03.10.24)

Den EC 134, dem wir am Vortag bereits begegnet sind, kam auch daher. Im Regen sehen wir die 342-014. Die Polizei wartete auch schon und holte rund 20 Illegale aus dem Zug.

Während dessen rollte es nordwärts wieder im Blockabstand. Auch die SETG mit der 193 285 kam im Dauerregen vorbei. Kurz darauf ging es dann mit Regionalzügen zum letzten Reiseziel Nova Gorica, wo noch einmal übernachtet wurde.
Am nächten Morgen, also dem 04.10.24, ging es dann über die Wocheiner-Bahn nach Jesenice und von da wieder zurück nach Deutschland. Aber an diesem Tag entstanden keine zeigenswerten Aufnahmen.