Tag der offenen Tür im AW Dessau am 31.08.2019

Ein paar Impressionen ohne großen Kommentar

142 255 vom DB Museum Halle

Funkmeßtriebwagen 188 101 bekam eine UIC-Nummer und heißt im NVR 0137 063 D-TSE. Eine kleine Hommage an seine Liefernummer als VT137 063.

155 211 der PRESS wartete auf ihre Hauptuntersuchung und wird das AW wohl in blau verlassen.

Hat wohl keine Zukunft mehr: 151 008 - z-gestellt seit Dezember 2016

229 181 wurde für Führerstandsmitfahrten eingesetzt.

Der Ludmilla-Prototyp: 130 101 vom DB Museum Halle

AW-Hofhund: 381 018

Etwas deplatziert: TSE 110 171. Die letztgebaute V100 mit Langsamgang (ab V100 201 entfiel dieser), hat mit dem AW Dessau im Prinzip nichts zu tun und war zu Reichsbahnzeiten immer im normalen bordeauxrot gehalten.

Vermutlich ebenfalls keine Zukunft hat die Nürnberger 143 045.

Schwierigkeiten mit den Fahrmotoren hat 101 144. Mehrere Probefahrten blieben erfolglos. Mit Stand August 2019 war aber eine Reparatur bis Jahresende 2019 geplant.

Nichts näheres bekannt wurde zu 146 017.

Abgefahrene Radsätze begründen den AW-Auftenhalt der Münchner 103 245. Jedoch war der Zeitpunkt der Wiederinbetriebnahme im August 2019 noch ungewiß.

Der erhöhte Standpunkt ermöglichte eine Feuertreppe. TRI 110 428 steht in einer dichten Reihe. Links daneben 103 132, ebenfalls von TRI, war leider nicht gescheit umzusetzen.

Auch in der neuen Prüfhalle ging es eng zu und es waren kaum Fotos möglich. 185 414 ist eine nur in Schweden zugelassene TRAXX-Lok mit der Halterkennung S-BURE.

Seit 2019 neu im AW Dessau zur Hauptuntersuchung: Triebköpfe des ICE 1. Hier 401 076.

Auch die ersten Vectron stehen zur HU an: Hier MRCE 193 851 (alias X4E-851)

Auch die 186.3 von ECR/DB stehen zu ihrer ersten Hauptuntersuchung an. Hier 186 339.

An 146 014 wurden die Hebebühnen demostriert.

Unfallreparatur oder normale Hauptuntersuchung? 182 015 sieht irgendwie komisch aus.

Mittlerweile auch schon gut 25 Jahre alt, die Baureihe 114. Die Frankfurter 114 014 bekommt offenbar aber noch mal eine Hauptuntersuchung.

Ohne Worte...

Das Bild dokumentiert den Massenauflauf beim TdoT. TRI 112 268 stand kurz vor Abschluss der HU. Dahinter stehen u.a. E03 001 & 127 001.
Startseite