Hattenhofen

Hattenhofen ist keine Betriebsstelle im Netz der DB, sondern der Ort liegt ungefährt in der Mitte zwischen dem Hp Haspelmoor und dem Bahnhof Mammendorf an der Strecke München - Augsburg (KBS 980).
Foto vom 18.05.13, 9:14h; Lokomotion 189 901 mit Tfzf 92645 Nürnberg Hafen - MOR
Nach der Kurve hinter Haspelmoor beginnt bei Hattenhofen eine etwa 15 Kilometer lange Gerade, die bis kurz vor Olching geht. Durch den viergleisigen Ausbau sind die Gleisachsen jedoch stellenweise etwas verschwenkt worden. Etwa an der Brücke befindet sich ein "Brechpunkt" der Strecke. Der Güterzug wird nun bis zur Amperbrücke bei Olching im leichten Gefälle laufen.
Foto vom 18.05.13, 9:03h; 185 276 mit EZ 51683 Mannheim - München Nord
Gegenüber dem Zustand vor dem Ausbau ist der Einschnitt geweitet und kaum wieder zu erkennen. Die Böschungen sind wesentlich flacher gestaltet und damit fotofreundlich. Der oben gezeigte Zug fährt Richtung Augsburg und nun bis Mering ebenfalls leicht bergab.
Foto vom 18.05.13, 13:00h; KT 43242 MOR - Kiel
Durch die Renaturierung sind die Bauwunden des Ausbaus im Wesentlichen verheilt. Die Bäume sind noch klein und können somit noch als Motiv herhalten. Als Hauptabfuhrstrecke ist München - Augsburg immer für besondere Züge gut.
Foto vom 18.05.13, 12:43h; RADVE 139 558 + MRCE 193 840 mit Tfzf 92113 Dessau - München-Laim Rbf
Zwischen Hattenhofen und Olching verläuft die Strecke nahezu in Ost-West-Richtung. Die "NV/GV-Gleise" (so die offizielle Bezeichnung) bilden das südliche Gleispaar, die "HGV-Gleise" das nördliche Gleispaar. Verbindungsweichen zwischen NV/GV- und HGV-Gleisen gibt es zwischen den Endpunkten Augsburg und Olching nicht.
Foto vom 18.05.13, 13:15h; 185 002 mit EK 56406 Gablingen - München Nord
Zum Fotopunkt kommt man entweder mit dem PKW über die B2 bis zur Ortschaft Hattenhofen oder mit dem SPNV bis Mammendorf oder Haspelmoor. Zwischen den Bahnhöfen verlaufen Wege neben der Strecke, so dass man den etwa 4 Kilometer langen Abschnitt durchaus laufen kann.
Foto vom 18.05.13, 10:10h; 185 053 GM 46705 Kirkempois - Novo Mesto
Auf den HGV-Gleisen beträgt die Höchstgeschwindigeit 230 km/h. Lokbespannte Züge fahren maximal 200 km/h. Nur dort gibt es auch die LZB. Auf den HV/GV-Gleisen beträgt die Höchstgeschwindigkeit 160 km/h. Der gezeigte "NIM-Express" ist normalerweise hier nicht zu sehen. Am Aufnahmetag war die Strecke München - Ingolstadt wegen Bauarbeiten gesperrt und die Züge wurden über Augsburg umgeleitet.
Foto vom 18.05.13, 15.25h; 101 087 mit RE 4010
Ab den Mittagsstunden ist die Sonne auch soweit gewandert, dass die große Kurve als Motiv dienen kann. Der Weg verlässt die direkte Führung neben der Trasse, so dass der Vordergrund "wegfrei" ist. Da man unter Schienenoberkante steht, empfiehlt sich eine Leiter um einen erhöhten Standpunkt zu erhalten. Hat man keine muss man schauen, dass die Pfosten der eingezäunten Biotope nicht in die Lok ragen.
Foto vom 18.05.13, 13:51h, 186 340 mit EZ 51601 Seelze - München Nord
Die Gegend ist feucht, wie der Name Haspelmoor schon andeutet. Hier am Nordrand der flachen, so genannten "Münchner Schotterebene" liegt das Grundwasser nur etwa einen Meter (!) unter der Oberfläche. Der kleine Tümpel im Vordergrund ist nur einer von Vielen.
Foto vom 18.05.13, 13:55, DE 676 (UIC: 266 004) mit DGS 83876 Ulm - Pasing Gbf (EVU: RheinCargo)
Der Regionalverkehr wird durch den Fugger-Express realisiert. DB Regio setzt hier die Coradia Continental-Triebwagen der Reihe 440 ein. Planmäßig fahren bis zu 4 gekuppelte Einheiten zwischen Augsburg und München. Wegen des tiefen Standpunktes lassen sich die Züge am besten auf dem Richtungsgleis Augsburg - München fotografieren. Deshalb hier ein Nachschuß.
Foto vom 18.05.13, 14:02; Schluss-Tw 440 015 an RB 57109 Ulm - München Hbf
Wegen Fahrzeugmangels war am Aufnahmetag auch eine Ersatzgarnitur mit Bn's im 111er-Sandwich im Einsatz. Nördlich mit der DAV-Werbelok 111 039 bespannt. Auf der östlichen Seite der Trasse wurde eine Lärmschutzwand errichtet. Diese nicht im Bild zu haben, ist nahezu unmöglich.
Foto vom 18.05.13, 14:36; 111 039 vor RB 39555 München Hbf - Donauwörth
Ab den Nachmittagsstunden kommt die Fahrtrichtung Augsburg besser zu Geltung. Aber - dort wo keine Lärmschutzwand ist säumen östlich Solarpanels die Strecke.
Foto vom 18.05.13, 16:03h; PCT 185 637 vor DGS 95371 Milbertshofen - Bremen
Stand: 30.05.13
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