GALERIE: Varna (Bulgarien)

alle Aufnahmen vom 18.08.2009

07-073
Da ich nur an einem einzigen Tag in Varna vorbeischauen konnte, beziehen sich alle Angaben nur auf
diesen Tag undkönnen daher nicht zwingend verallgemeinert werden. Bezogen auf den Sonnenstand ,
allerdings dürfte die beste Fotozeit nachmittags zwischen 15 und 18 Uhr liegen.
07-084
Etwa einen Kilometer westlich des Varnaer Hauptbahnhofes liegt das Depot. Man erreicht es zu Fuß,
indem man die Straße nördlich des Bahnhofs in Richtung Westen marschiert. Unmittelbar westlich des
Depots führt eine großeStraßenbrücke über die Gleise. Am Brückenkopf gibt es eine Treppe, über
die man auf die Brücke gelangen kann, und somit Einblick auf das Geschehen erhält.
10-016
Am Depoteingang gibt es einen noch mit einem Wärter besetzten Bahnübergang, der die beiden westwärts
führenden Streckengleise aus Varna heraus absichert. Hier kommt gerade einer der neuen Desiros angefahren.
"BAPHA" ist kyrillisch und heißt "Varna".
32-032
Gegenrichtung: Knapp 2 Stunden später verläßt ein Triebzug Varna zur Fahrt nach Karnobat. Er ist der dritte
innerhalbvon 20 Minuten. Das bedeutet Rush-Hour. In der Regel gibt es nur einen Zug pro Stunde in der
Ankunft bzw. Abfahrt.
42-143
Ein offizieller Bw-Besuch wurde mir verwehrt. Wegen "Police-Men" wie mir der technische Direktor zu verstehen
gab. Da halfen auch angebotene Euros nicht! Aber es gibt auch einen Tampelpfad mitten durchs Gelände, der
von allerlei Leuten benutzt wurde. So gelang die Aufnahme einer abgestellten Skoda-Lok
07-077
Bulgarien erhielt Ludmillas die der DR-Baureihe 131 (bei der DB 231) entsprechen.
Der geringeren Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h steht dafür eine höhere Zugkraft gegenüber. Aber auch
in Bulgarien ist der Stern der "07"er im Sinken. Allein in Varna waren deren 5 abgestellt. Der hier abgebildeten
Lok fehlt im vorderen Drehgestell die mittlere Achse.
10-050
Auch eine ganze Reihe der neuen Desiros war augenscheinlich nicht einsatzfähig. Zwei hatten leichtere
Unfallschäden. Die Zugzielanzeige lautet übersetzt: "Der Zug fährt zum Depot".
(Mit Dank an Heiko Wahle)
BULMARKET 52-293
Bulgarien importierte in den 70ern auch die Hennigsdorfer V60D. Eine Lok dieses Typs wurde angetroffen.
Welche Aufgabe sie hatte, ist nicht bekannt. Sie war ohne Lokführer abgestellt.
44-113
Varna ist ein Kopfbahnhof. Hier steht die am erst 16.07.09 hauptuntersuchte 44-113 mit 5 Wagen aus
DDR-Produktion mit einem Schnellzug ins Landesinnere bereit zur Abfahrt. Die Lok stammt von Skoda.
Wer kann mir sagen, wo es inDeutschland einen ähnlichen Bahnsteig mit Baum gibt?
44-113
Kurze Zeit später war dann die Ausfahrt. Alle Ein- bzw. Ausfahrten sind auf 15 km/h beschränkt.
55-073
Ab 17.30h wurden die Nachtzüge (u.a. nach Sararow / Moskau, Sofia & Plovdiv) bereitgestellt. Dabei waren
neben russischen Breitspurwagen, deutschen - mittlerweile für die BDZ fahrenden - IC-Wagen und den
oben zu sehenden Wagen aus DDR-Produktion, weitere interessante Reisezugwagen zu sehen.
EDK 300
Auf einem Nebengleis wurde dieser EDK 300 entdeckt. Im Bild eingeblendet wurde das Anschriftenfeld.
Obus
In Varna ist auch noch mindestens Obus-Linie in Betrieb. Diese wird aber offenbar nicht in einem dichten
Takt befahren. Der abgebildete Obus war der einzige, der abgelichtet werden konnte. An den anderen
Besuchstagen in Varna konnte nicht mal einer erspäht werden.

Galerieübersicht
Startseite