Tag 2 von Veliko Tarnovo nach Burgas

05.06.2023

Am zweiten Reisetag hatte uns 19 001 in Veliko Tarnovo wieder aufgelesen. Es ging südwärts auf einer Gebirgsbahn über den Balkan. Zunächst gab es aber nach 20 Minuten Fahrt einen Kreuzungshalt in Dryanovo. Skoda-Lok 44 126 kommt uns mit einem Nahverkehszug entgegen.

Nach weiteren 20 Minuten bereits der nächste Fotohalt. Diesmal in Tryawna. Es gab jedoch weder eine Kreuzung noch eine Überholung. Aber hier geht es richtig in die Steigung. Von daher wäre mir ein Fotohalt an einem Haltepunkt im tief eingeschnittenen Tal lieber gewesen.

Die folgenden 25 Minuten Fahrt bis zum Scheitelpunkt in Krastets forderten unserem diesel-elektrischem Triebwagen alles ab. Die Blicke unserer Lokführer waren sorgenvoll. Da wurde schon mal während der Fahrt die Bodenklappe aufgemacht.
Nun ging es wieder abwärts, hinunter in die oberthrakische Tiefebene.

Stara Zagora ist das Oberzentrum dieser Region. Kopfmachen war angesagt. Für den Rest des Tages ging es nun Richtung Osten. Ans Schwarze Meer, nach Burgas. Die Haltezeit wurde genutzt für einen Blick in das Depot von Stara Zagora. Vom Bahnsteig aus waren nur abgestellte Loks zu erkennen. Vorn eine Diesellok der Reihe 06 (06 122), gebaut in Rumänien und baugleich mit der dortigen 60DA. Auch als "Krabbenkutter" bekannt. Hinten die 43 518. Eine 43 ist identisch mit der schon gezeigten Reihe 44, hat aber nicht deren elektrodynamische Bremse.

Volltreffer! Eine Rangierlok der Reihe 52, die identisch mit der Reichsbahn-V60D ist, im Einsatz. Ich hatte gehofft, dass es zu einer solchen Begegnung kommen würde.
Als wir in Stara Zagora ankamen, war 52 119 mit einem kurzen Güterzug gerade ausgefahren. Theoretisch müssten wir sie irgendwo einholen... also den vorderen Führerstand aufgesucht und gebetet. Und siehe: in Kalitinovo war sie gerade beim umsetzen. Genau passend. Und da die Gleislage sehr gut war, war das Ablichten auch kein Problem...

Wenige Minuten später in Khan Asparuhovo ist die 2-gleisige Ausbaustrecke zu Ende. Kreuzungshalt mit einem Schnellzug. Endlich kam es auch zu einer Begegnung mit einem Smartron. 1080 036 fegt mit 120 km/h durch den Bahnhof.

An der Einfahrt Burgas konnte die frühere dänische 86 004, die nun in Diensten von DB Cargo Bulgaria steht, angetroffen werden. Rechts sind wir gerade am Depot vorbei gefahren, aus dem die 86er offenbar gerade kommt.
Weiter geht's in Teil 2 des 2.Reisetages.

Übersicht