Tag 3 von Burgas nach Podkava

07.06.2023

Auch unser dritter Fahrtag versprach sonnig zu werden. Als erstes viel mir das Baustellenschild auf. Hier geht es um die "Rehabilitation der Eisenbahnlinie Plovdiv - Burgas, Phase 2" für einen unglaublich exakten Betrag. Eigentlich geht es um den Zeitraum 2014 - 2020, aber fertig ist man noch lange nicht. Weite Teile der Hauptbahn harren noch des 2-gleisigen Ausbau. Bauverzögerungen trotz immenser eingesetzter Mittel können also nicht nur wir Deutschen.

Unser 19 001 - übrigens gebaut 1960 bei Simmering-Graz-Pauker in Wien mit der Fabriknummer 77783 - wird hier gerade im schönsten Morgenlicht bereit gestellt. Die diensthabende Fahrdienstleiterin erwartet ihn ebenso wie wir.

Über Nacht hatten die im Bahnhofsbereich stehenden Lokomotiven gewechselt. Ein Indiz, dass der Schienengüterverkehr größtenteils in den Nachtstunden abgewickelt wird. Wir bekamen daher auch nur wenige Güterzüge tagsüber zu Gesicht. BULMARKET setzt u.a. auch aus England stammende Lokomotiven ein. Hier die 87 025.

Aber auch auch Neubaulokomotiven wie den Smartron werden eingesetzt. 80 028 ist zwar nur in Bulgarien zugelassen, dies liegt aber nur an der eingespielten Software. Von Allach aus probegefahren werden diese Loks unter 15 kV, 16,7Hz. Während in Bulgarien mit 25kV bei 25Hz gearbeitet wird.

Dritte im Bunde war wieder eine ehemalige englische Lok. 88 030, eingesetzt durch DB Cargo Bulgaria. Wer mehr dazu wissen will, muss selber googeln...

An der Einfahrt zum Depot eingebaut, versteckt und zugewachsen wieder ein ET32 aus Riga. Sofern ich es richtig erkannt habe, dürfte es sich um den 32 109 handeln.

Auf dem Weg zurück Richtung Stara Zagora kamen wir auch in Karnobat vorbei, hier befindet sich ein großer Werkbahnhof. Denn hier zweigt auch eine Hauptbahn nach Varna / Russe (Grenzbahnhof nach Rumänien) ab.
Viel auszumachen war jedoch nicht. Nur dieser Güterzug mit drei in Rumänien immatrikulierten Loks stand im Güterbahnhof. Vorn eine rumänische EA60 (GFR 040 429) , dahinter 2 elektrische Lok unterschiedlicher Bauart aus England. Auch wenn diese Aufnahme aufgrund der enormen Wankbewegungen unseres VT aufgrund schlechter Gleislage unscharf wurde, will ich sie hier der Besonderheit wegen zeigen.
Weiter geht's in Teil 2 des 3.Reisetages.

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