Tag 5 von Plovdiv nach Sofia

09.06.2022

Neben der Hennigsdorfer V60D beschafften die BDZ die Reihe 55 als Standardrangierlok aus Rumänien. Dort wurde sie von FAUR gebaut und in 263 Exemplaren (einschließlich Werkslok) geliefert. Ob sich hinter 55 246 also eine ex-BDZ-Lok verbirgt, konnte nicht recherchiert werden. Fest steht nur, dass sie im Sommer 2023 für TRACE im Einsatz stand. Hier steht sie am Morgen des 09.06.23 im Personenbahnhof von Plovdiv.

Dort sonnte sich am Hausbahnsteig auch unser bereit gestellter 19 001. Heute ist unser letzter Fahrtag. Zunächst geht es nach Norden bis nach Karlovo.

Ein Güterzug tagsüber! Unverhofft stand in Plovdiv-Filipovo ein Zug aus Getreidewagen, bespannt mit dem "Krabbenkutter" 06 111. Ob er von der nicht elektrifizierten Nebenbahn aus Panagjuriste kam?

Da die Strecke Plovdiv - Karlovo eingleisig ist, standen auch wieder Kreuzungen an. Im Bahnhof Banya begegneten wir 44 137 mit ihren Personenwagen.
Beobachtet wird das Ganze von Störchen, die auf einem Oberleitungsmasten nisten. Dies war häufiger zu beobachten.

In Karlovo waren 2 Stunden Pause zum Besuch einer Rosenfarm (zur Produktion von Rosenöl) eingeplant. Ich habe darauf verzichtet. In der Hoffnung, das "was" kommt. Und es kam "was"!

Aus dem örtlichen DB Cargo Depot kam die 56 626 auf die Höhe des EG gefahren. Hinter ihr verbirgt sich die ex-DR 114 626. Konkret war sie zwischen 1985 und 1989 der Einsatzstelle Rottenbach des Bw Saalfeld zugeteit. Ich habe sie daher nahezu täglich gesehen und ich habe sie gehasst! Aber nun, nach über 30 Jahren habe ich mich gefreut, ausgerechnet sie wieder zu sehen. Die Freude dauerte nur wenige Minuten, dann verschwand sie solo in Richtung Westen.

30 Minuten später fuhr dieser Ganzzug mit Tankcontainern aus Richtung Westen kommend in den Bahnhof Karlovo ein. Bespannt war sie mit der ÖBB-1116 254. Am Schluss unterstützt von der EVRO-07 264. Der ex DB 233 264.
Weiter geht's in Teil 2 des 5.Reisetages.

Übersicht